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Mittwoch, 5. Februar 2014

Nintendo: Zukünftige Konsolen und Handhelds sollen ein einheitliches Betriebssystem bekommen

Satoru Iwata erklärte, dass sich bisherigen Nintendo-Konsolen technisch immer stark entwickelten und deswegen komplett von ihren Vorgängern unterschieden. Auch die Architektur der Konsolen und der Handhelds waren und sind jeweils eine komplett andere, was Portierungen zwischen den Systemen sehr aufwändig machen würde.
Darum plane man für die Zukunft eine einheitliche Architektur und ein einheitliches Betriebssystem. Als Vorbild nennt er Apples iOS und Android, Betriebssysteme die auf verschiedener Hardware dieselben Entwicklungen erlauben. Darum solle die nächste Konsole derart gestaltet sein, dass sie quasi eine Wii U beherbergen könne.
Die Zusammenlegung der Entwicklungsabteilungen für den 3DS und die Wii U habe auch den Zweck verfolgt, eine Architektur zu schaffen, welche dann für alle Geräte geeignet sei. So wäre man zukünftig auch nicht mehr auf nur zwei Produktlinien beschränkt, wie es augenblicklich mit der Wii U und dem 3DS der Fall sei. Würde man momentan ein drittes Produkt auf den Markt bringen, würden sich die Entwicklungszeiten der Spiele noch mehr verlängern, was nicht akzeptabel sei. Darum brauche man ein einheitliches System für alle Geräte, um schneller und unkomplizierter neue Spiele veröffentlichen zu können.

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