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Montag, 24. Februar 2014

Metal Gear Solid 5: Kojima über die komplizierte Story & Vorteile für Prolog-Spieler

Der “Metal Gear Solid”-Schöpfer Hideo Kojima hat in einem aktuellen Interview über die manchmal etwas komplizierte Story der “Metal Gear Solid”-Reihe gesprochen, die offenbar nicht von Anfang an so geplant war.

Im Gespräch mit Game Informer erklärte Kojima: “Eine komplexe Story zu bieten, ist überhaupt nicht meine Absicht. Das ist nicht das, was ich erreichen will oder absichtlich versuche. Idealerweise versuche ich zum Beispiel, eine Story zu erschaffen, die sehr einfach erscheint, die oberflächlich sehr leicht zu verstehen ist und bei der es sehr viele Details gibt und viel zu entdecken, sobald man näher heran geht. Aber insgesamt versuche ich im Rahmen einer Story zu bleiben, sodass man die große Hauptgeschichte ziemlich leicht versteht.”

Dass die “Metal Gear Solid”-Geschichte dennoch ziemlich kompliziert erscheint, liegt zum Teil daran, dass Kojima die Story nicht von Anfang im Voraus durchgeplant hatte. Damit können sich Unstimmigkeiten ergeben, vor denen Kojima die Spieler für “Metal Gear Solid V” bereits vorgewarnt hatte.

“Manchmal gehen die Adern von Geschichten verloren, sie verändern sich oder sind festgefahren. Wenn so etwas geschieht, muss ich neue Blutlinien erschaffen, damit die Story weiterlaufen kann”, erklärte er weiter. “Ich versuche dabei bestimmte Dinge nicht zu opfern, damit die ursprüngliche Story intakt bleibt. Manchmal muss ich diese daraus entstehenden Unstimmigkeiten akzeptieren, damit sich die Story so entwickelt, wie ich es will.”

Darüber hinaus heißt es, dass Spieler, die “Ground Zeroes” gemeißtert haben, in “Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain” einige Vorteile haben werden. Wenn ihr beispielsweise mehr Geiseln in “Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes” rettet, dann wird sich das in “Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain” auswirken. Zwar wollte Hideo Kojima nicht ins Detail gehen, doch er erwähnte in seinem Statement viele Vorteile und Boni.

“In der Mission, die du bereits gespielt hast, gibt es andere Geiseln, die fliehen”, so Kojima gegenüber dem Redakteur. “Wenn du aufmerksam den Gesprächen der Soldaten lauschst, wirst du realisieren, dass diese Geiseln vielleicht Wissenschaftler sind, die für die Zukunft noch von Bedeutung sein könnten”, so Hideo Kojima zu diesem Thema. Das komplette Interview lest ihr bei GameInformer.

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