Der “Metal Gear Solid”-Schöpfer Hideo Kojima hat in einem aktuellen
Interview über die manchmal etwas komplizierte Story der “Metal Gear
Solid”-Reihe gesprochen, die offenbar nicht von Anfang an so geplant
war.
Im Gespräch mit Game Informer erklärte Kojima: “Eine komplexe Story
zu bieten, ist überhaupt nicht meine Absicht. Das ist nicht das, was ich
erreichen will oder absichtlich versuche. Idealerweise versuche ich zum
Beispiel, eine Story zu erschaffen, die sehr einfach erscheint, die
oberflächlich sehr leicht zu verstehen ist und bei der es sehr viele
Details gibt und viel zu entdecken, sobald man näher heran geht. Aber
insgesamt versuche ich im Rahmen einer Story zu bleiben, sodass man die
große Hauptgeschichte ziemlich leicht versteht.”
Dass die “Metal Gear Solid”-Geschichte dennoch ziemlich kompliziert
erscheint, liegt zum Teil daran, dass Kojima die Story nicht von Anfang
im Voraus durchgeplant hatte. Damit können sich Unstimmigkeiten ergeben,
vor denen Kojima die Spieler für “Metal Gear Solid V” bereits
vorgewarnt hatte.
“Manchmal gehen die Adern von Geschichten verloren, sie verändern
sich oder sind festgefahren. Wenn so etwas geschieht, muss ich neue
Blutlinien erschaffen, damit die Story weiterlaufen kann”, erklärte er
weiter. “Ich versuche dabei bestimmte Dinge nicht zu opfern, damit die
ursprüngliche Story intakt bleibt. Manchmal muss ich diese daraus
entstehenden Unstimmigkeiten akzeptieren, damit sich die Story so
entwickelt, wie ich es will.”
Darüber hinaus heißt es, dass Spieler, die “Ground Zeroes” gemeißtert
haben, in “Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain” einige Vorteile haben
werden. Wenn ihr beispielsweise mehr Geiseln in “Metal Gear Solid 5:
Ground Zeroes” rettet, dann wird sich das in “Metal Gear Solid 5: The
Phantom Pain” auswirken. Zwar wollte Hideo Kojima nicht ins Detail
gehen, doch er erwähnte in seinem Statement viele Vorteile und Boni.
“In der Mission, die du bereits gespielt hast, gibt es andere
Geiseln, die fliehen”, so Kojima gegenüber dem Redakteur. “Wenn du
aufmerksam den Gesprächen der Soldaten lauschst, wirst du realisieren,
dass diese Geiseln vielleicht Wissenschaftler sind, die für die Zukunft
noch von Bedeutung sein könnten”, so Hideo Kojima zu diesem Thema. Das
komplette Interview lest ihr bei GameInformer.
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