Das passend zur diesjährigen Weltmeisterschaft angekündigte
Fußballspiel “Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014″ erscheint
bekanntlich nur für die alten Konsolen PlayStation 3 und Xbox 360. Die
neuen Plattformen PlayStation 4 und Xbox One bleiben komplett außen vor.
In einem aktuellen Interview ging der EA Sports-Producer Matt Prior
etwas näher auf die Beweggründe ein.
Laut seiner Aussage wäre es unklug gewesen, “Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014″ auf die neuen Konsolen zu bringen, da diese im Gastgeberland des kommenden Events nur recht teuer importiert werden können. Für die PlayStation 4 werden inkl. Einfuhrsteuern nicht weniger als 1.850 Dollar fällig. Und dann wären da noch die begrenzten Ressourcen. “Wir haben unsere Grenzen”, so Prior. “Letzten Endes war es schwierig und einfach zugleich – wir wollten so viele Leute wie möglich damit ansprechen.”
Weiter: “Die PS3 und 360 sind noch bei weitem die beliebtesten Konsolen, besonders in den aufstrebenden Märkten, von denen Brasilien einer der wichtigsten ist. Hätten wir uns auf PS4 und Xbox One konzentriert, hätten wir das Gastgeberland weitestgehend außen vor gelassen, was keine weise Entscheidung gewesen wäre…”
Doch warum wird “Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014″ als separates Spiel zum Vollpreis angeboten? Hierzu betonte der Producer, dass 50 Prozent der Käufer von Turnierspielen gar nicht den regelmäßigen “FIFA”-Spielern zugeordnet werden können und eine Neuanschaffung ohnehin notwendig gewesen wäre. “Wenn wir es als DLC machen, ist das für diejenigen also eine echte Einstiegsbarriere. Sie wollen in ein Geschäft gehen und sich das Spiel aus dem Regal holen.” Das komplette Statement findet ihr bei den Jungs von Eurogamer.
Laut seiner Aussage wäre es unklug gewesen, “Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014″ auf die neuen Konsolen zu bringen, da diese im Gastgeberland des kommenden Events nur recht teuer importiert werden können. Für die PlayStation 4 werden inkl. Einfuhrsteuern nicht weniger als 1.850 Dollar fällig. Und dann wären da noch die begrenzten Ressourcen. “Wir haben unsere Grenzen”, so Prior. “Letzten Endes war es schwierig und einfach zugleich – wir wollten so viele Leute wie möglich damit ansprechen.”
Weiter: “Die PS3 und 360 sind noch bei weitem die beliebtesten Konsolen, besonders in den aufstrebenden Märkten, von denen Brasilien einer der wichtigsten ist. Hätten wir uns auf PS4 und Xbox One konzentriert, hätten wir das Gastgeberland weitestgehend außen vor gelassen, was keine weise Entscheidung gewesen wäre…”
Doch warum wird “Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014″ als separates Spiel zum Vollpreis angeboten? Hierzu betonte der Producer, dass 50 Prozent der Käufer von Turnierspielen gar nicht den regelmäßigen “FIFA”-Spielern zugeordnet werden können und eine Neuanschaffung ohnehin notwendig gewesen wäre. “Wenn wir es als DLC machen, ist das für diejenigen also eine echte Einstiegsbarriere. Sie wollen in ein Geschäft gehen und sich das Spiel aus dem Regal holen.” Das komplette Statement findet ihr bei den Jungs von Eurogamer.
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