Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 18. März 2014

Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes – Internationale Testwertungen verfügbar

Kurz vor der Veröffentlichung des Stealth-Action-Titels “Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes”, der als Prolog zu “MGS5: The Phantom Pain” veröffentlicht wird, erreichen uns die ersten internationalen Testwertungen.
Hier der Überblick:
  • Joystiq – 3.5/5
  • Gamespot – 8/10
  • OPM – 8/10
  • Polygon – 5.5/10
  • Kotaku – Yes
  • Eurogamer – 9/10
  • CVG – 7/10
  • GamingBolt – 7,5/10
  • GameInformer – 7/10
  • USGamer – 3,5/5
“Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes” erscheint am 20. März in digitaler und physischer Version in einer ungeschnittenen Fassung mit der USK-Altersfreigabe “Ab 18“ für PlayStation 4 und Xbox One für 29,99 Euro. Gleichfalls am 20. März erscheint der Titel für PlayStation 3 und Xbox 360 als physische Version für 29,99 Euro sowie als Download für 19,99 Euro.

Montag, 17. März 2014

inFamous: Second Son – Wie groß ist das virtuelle Seattle?

Wenige Tage vor dem offiziellen Release scheint sich derzeit alles um den vielversprechenden Open World-Titel “inFamous: Second Son” zu drehen.
Wie sicherlich bekannt sein dürfte, wird euch dieser in eine virtuelle Ausgabe der US-Metropole Seattle verfrachten, die von euch nach eigenem Gusto erforscht werden kann. Doch wie groß fällt die Spielwelt von “inFamous: Second Son” eigentlich aus? Dieser Frage gingen die Jungs von DualShockers nach und kamen zu dem Ergebnis, dass ihr etwa zehn Minuten benötigt, um auf der schnellsten Route vom Norden in den Süden der Stadt zu gelangen.
Vom Westen in den Osten hingegen sind es knapp fünf Minuten. Da wie bereits angesprochen die schnellsten Routen für die Berechnungen herangezogen wurden, ist denkbar, dass der eine oder andere sogar noch etwas länger unterwegs ist. Wer keine Angst vor möglichen Spoilern haben sollte, kann sich die Karte der Spielwelt unter dem folgenden Direkt-Link zu Gemüte führen.

“inFamous: Second Son” wird am 21. März exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht.

Red Faction: Armageddon – Ein Dead Space-Konkurrent, der keiner sein wollte?

In einem umfangreichen Interview sprach Danny Bilson, Ex-Präsident von THQ, über die verschiedenen gescheiterten Projekt des mittlerweile insolventen Publishers.
Unter diesen befindet sich auch der Shooter “Red Faction: Armageddon”, der sich seinerzeit durchwachsen verkaufte und das Ende der ehemals recht beliebten Serie einläutete. Wie Bilson ausführt, befand sich “Armageddon” bereits in der Produktion, als er bei THQ anheuerte. Daher hatte Bilson keinen Einfluss auf die kreativen Entscheidungen, die zum Scheitern des Titels führten. Wie es heißt, entschieden sich die Mannen von Volition bewusst dazu, auf den Open World-Charakter der Vorgänger zu verzichten, um sich stattdessen auf den künstlerischen Aspekt zu konzentrieren und diesen zu verbessern.
Hinzukommt, dass der Zeitdruck vor dem Release dazu führte, dass verschiedene zunächst geplante Inhalte über Bord geworfen werden mussten. 

Bilson dazu: “Der große Fehler war, dass wir Guerrilla verbessern wollten. Meiner Meinung nach wären wir besser damit gefahren, wenn wir einen weiteren Open World-Titel wie Saints Row oder Guerrilla entworfen hätten. Im Endeffekt hatten wir da einen ‘Korridor-Shooter’, der sich mit anderen Singleplayer-Shootern vergleichen lässt.”

“Die Menschen haben sich keine Gedanken um die coole Physik gemacht, sondern sich stattdessen die Frage gestellt, wie es sich im Vergleich mit anderen First-Person-Shootern schlägt. Wir haben all den Spaß einer offenen Welt verloren und sind als ein Dead Space-Herausforder oder so etwas ins Rennen gegangen.”

“Und das lag niemals in unserer Absicht.”

red_faction_armageddon__1_

Metal Gear Solid V: Ground Zeroes - Erscheint mit Wendecover

 
In wenigen Tage, am 20. März, erscheint nach 6 Jahren der neuste Teil der Metal Gear Solid-Reihe für die Heimkonsole. Auch wenn es sich bei Metal Gear Solid V: Ground Zeroes lediglich um einen Prolog handelt, dürfen wir mit Sicherheit ein Qualitätiv hochwertiges Spieleerlebnis erwarten. Um auch die nostalgischen Metal Gear Solid-Fans glücklich zu machen, wurde jetzt am Wochenende bekannt gegeben, dass Metal Gear Solid V: Ground Zeroes mit einem Wendecover erscheint. Dabei handelt es sich aber nicht um eine gecleante Version des Covers, sondern um ein schwarz-weiß Artwork von Snake, welches an die Cover der ersten beiden Teile erinnert.


Bis jetzt wurde das Wendecover allerdings nur für den amerikanischen Markt angekündigt. Für Europa gab es bislang noch keine offzielle Zusage.

Was haltet ihr von dem alternativen Cover? Hofft ihr, dass auch der EU-Version ein Wendecover beiliegt?

The Order: 1886 – Neues Artwork zeigt eine U-Bahn-Station

Im Rahmen der Eröffnung einer neuen offiziellen Webseite zum kommenden PS4-Exklusivtitel “The Order: 1886″ haben Sony Computer Entertainment Japan und Asien unter anderem ein neues Artwork veröffentlicht, während weitere auf der Seite verfügbaren Details weitestgehend bekannt sind.
Das neue Artwork zeigt eine Londoner U-Bahn-Station, die wahrscheinlich so oder so ähnlich auch im Spiel vorkommen wird.  In früheren Interviews bestätigte der Creative Director Ru Weerasuriya von Ready at Dawn bereits, dass die U-Bahn im Spiel zu sehen sein wird, jedoch in einer weiterentwickelten Form als tatsächlich in der Realität im Jahre 1886.

“The Order: 1866″ wird voraussichtlich im Herbst 2014 für die PlayStation 4 erscheinen.

the order 1886 underground artwork

Saber Rider and the Star Sheriffs: The Game – Entwicklung läuft noch – Neues Video verfügbar

Um das im September 2010 angekündigte Videospiel “Saber Rider and the Star Sheriffs: The Game” auf Basis der außerordentlich erfolgreichen Trickfilmserie “Saber Rider and the Star Sheriffs” ist es zwar etwas still geworden, aber dennoch befindet sich der Titel noch in Entwicklung, wie auch ein neu veröffentlichtes Video beweist. Angekündigt wurde der Titel unter anderem als PSN-Titel für die PlayStation 3.

Das neue Video zeigt die Spiel-Version der Ramrod Challenge Phase. “Bei unserem Neudesign haben wir versucht, Ramrod in unsere Zeit zu holen und trotzdem so nah wie möglich am Original zu bleiben”, erklären die Entwickler dazu.

Zum Spiel heißt es von offizieller Seite: “Spiele als Saber Rider, Fireball oder Colt, reite den kraftvollen Steed, fahre den PS starken Redfury Racer oder fliege den wendigen Bronco Buster gegen Nemesis’ Schergen! Befehlige den mächtigen Ramrod und schicke die feindlichen Renegades zurück in die Phantom Zone!”

“Die packende Story der Original Serie wird in unserem spektakulären Space Western Game in 12 spannenden und Action geladenen Levels neu erzählt und in einem brandneuem, sehr ansprechen Artstyle präsentiert. Erlebe die Star Sheriffs in vielen kinoreifen Zwischensequenzen, die die Geschichte während und zwischen den Levelsvoran treibt. Untermalt wird das Actionfeuerwerk durch einen opulenten Soundtrack basierend auf dem Original Soundtrack von Dale Schacker.”

Hier geht's zum Video 

Metal Gear Solid: Zur Zeit von GTA 3 experimentierte Kojima auch mit Open-World-Ideen

Schon in früheren Interviews ließ der “Metal Gear Solid”-Schöpfer immer wieder durchblicken, wie Rockstars “GTA”-Open-World-Titel seine Arbeit inspiriert haben. In einem neuen Interview gab er nun zu verstehen, dass man auch schon zu der Zeit als “GTA 3″ veröffentlicht wurde, mit ähnlichen Open-Wold-Konzepten experimentierte und versuchte, etwas ähnliches zu erschaffen. Den von Rockstar gesetzten Standard konnte man jedoch nicht erreichen, wie Kojima zugab.

Im Gespräch mit Joystiq sagte Kojima: “Als GTA 3 herauskam, arbeiteten wir an Metal Gear Solid 2. Zu dieser Zeit versuchten wir, etwas Ähnliches zu machen, haben es aber nicht geschafft, ein ähnlich erfolgreiches Design zu erschaffen.”

Da man es seinerzeit nicht schaffte, eine ansprechende Open-World-Erfahrung zu bieten, entschied man sich, zuerst eine neue Game-Engine zu entwickeln, die den Spielern die gewünschten Freiheiten bieten konnte, womit die Fox-Engine geboren wurde.

“Was wir jetzt im Spiel Ground Zeroes versuchen zu bieten, ist wahrscheinlich etwas Anderes als Rockstar bieten will. Wir versuchen, den Spielern Freiheiten zu bieten, damit sie realistische verdeckte Infiltrationen durchführen können. Ich glaube also, dass wir sehr unterschiedliche Spiele machen”, sagte Kojima über den Vorbildcharakter der Rockstar-Reihe.

“Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes” erscheint am 20. März in digitaler und physischer Version in einer ungeschnittenen Fassung mit der USK-Altersfreigabe “Ab 18“ für PlayStation 4 und Xbox One für 29,99 Euro. Gleichfalls am 20. März erscheint der Titel für PlayStation 3 und Xbox 360 als physische Version für 29,99 Euro sowie als Download für 19,99 Euro.

Metal-Gear-Solid-V-Ground-Zeroes_2013_12-09-13_005

Armored Core V: Die Server gehen im März vom Netz

Die Online-Server für From Softwares Mecha-Action-Titel “Armored Core V” werden in Kürze vom Netz genommen, wie auf der offiziellen “Armored Core”-Facebook-Seite bekannt gegeben wurde. Dort heißt es, dass die Server am 20. März um 8:00 Uhr GMT abgeschaltet werden. Dementsprechend wird es nicht mehr möglich sein, die Online-Features des Spiels wie die Team-Battles zu nutzen. Ein letzter Patch soll “Armored Core V” danach zum reinen Offline-Titel machen.

From Software und Bandai Namco Games bedanken sich für die große Unterstützung der Fans weltweit, die “Armored Core V” zu einem Erfolg gemacht haben.

armored-core-5

Freitag, 14. März 2014

inFamous: Zunächst als Alternative zu Animal Crossing geplant

Mit “Second Son” feiert die beliebte Open World-Reihe “inFamous” in der kommenden Woche ihren Einstand auf der PlayStation 4.
In einem aktuellen Interview ging Chris Zimmerman, einer der Gründer von Sucker Punch, noch einmal auf die Entstehung der Serie ein und enthüllte, dass man sich zunächst an einer Alternative zu Nintendos beliebter Lebenssimulation “Animal Crossing” versuchen wollte.

“Glaubt es oder glaubt es nicht, aber die ursprüngliche Idee für inFamous war eine Art Animal Crossing, aber du warst dabei ein Superheld”, so Zimmermann. “Wir haben etwa ein Jahr lang in diese Richtung gearbeitet. Es war viel stilisierter, viel cartooniger als das, was ihr am Ende gesehen habt. Wir haben hart daran gearbeitet, um zu sehen, ob wir das tatsächlich machen können.”

Wie Zimmermann ausführt, arbeitete man an vielen weiteren Konzepten und Prototypen, ehe das “inFamous”, wie wir es kennen, entstand. Das komplette Statement findet ihr hier.

Watch Dogs: PS3 und Xbox 360 bremsen die Next-Gen aus, so Cliffy B

Nach der Veröffentlichung des letzten Trailers musste sich Ubisoft den Vorwurf gefallen lassen, dass die Grafik von “Watch Dogs” im Vergleich mit dem auf der E3 2012 präsentierten Material heruntergeschraubt wurde.
Nachdem Ubisoft umgehend zur Stelle war und versicherte, dass dies definitiv nicht der Fall sei, klinkte sich nun auch Cliff ‘Cliffy B’ Bleszinski in die aktuellen Diskussionen ein und machte vor allem die betagten Konsolen PlayStation 3 und Xbox 360 für die grafischen Einschnitte verantwortlich.
Wie er in verschiedenen Tweets ausführt, handelt es sich bei den älteren Konsolen um die größten Feinde der Next-Generation-Systeme PlayStation 4 und Xbox One, da die Entscheidung der Publisher, an der PS3 und der Xbox 360 festzuhalten, unter dem Strich dazu führt, dass diese Kompromisse auf den Konsolen der neuen Generation eingehen müssen.
Außen vor bleiben hier die PC-Spieler, die sich das ganze Spektakel grinsend anschauen können, so Bleszinski weiter.

inFamous: Second Son – Gameplay-Video der ersten 20 Minuten & ein offizielles Vorschau-Video

Einige Auserwählte haben bereits die Möglichkeit, “inFamous: Second Son” zu spielen, bevor es am 21. März 2014 exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht wird. Und so bekommen wir mit einem neuen Gameplay-Video die Möglichkeit, die ersten 20 Minuten des Spiels zu verfolgen.

Die Handlung von “inFamous: Second Son” ist sieben Jahre nach den Geschehnissen von “inFamous 2″ angesiedelt und versetzt die Spieler in die Rolle des neuen Spielhelden Delsin Rowe.

Er ist ein 24-jähriger junger Mann, der in einem Vorort von Seattle lebt. Zum Setting und der Story heißt es offiziell: “Übermenschen sind von einer Gesellschaft umgeben, die sie fürchtet, und werden gnadenlos vom Department of Unified Protection (Abteilung für Vereinten Schutz) gejagt und eingepfercht.”
In einem aktuellen Interview bestätigte Sucker Punch, dass ihnen mehr Details wichtiger sind als 60fps. unpopular
 
Update: Inzwischen folgte ein offizielles Vorschau-Video zu “inFamous: Second Son”. 

 Hier geht's zum Video

Resident Evil 7: Offizielle Ankündigung in absehbarer Zeit?

Gerüchte über die Entwicklung von “Resident Evil 7″ gab es schon vor etlichen Monaten. Die Ankündigung lässt aber nach wie vor auf sich warten, auch wenn schon im letzten Jahr angedeutet wurde, dass die Serie nicht zu Grabe getragen werden soll. So versicherte Michael Pattison, SVP of Marketing bei Capcom, im August des vergangenen Jahres, dass man nach “Resident Evil 6″ wieder zu den Wurzeln der Serie zurückkehren möchte.

“Resident Evil 6″ blieb bekanntlich unter den Erwartungen.

Doch wann wird “Resident Evil 7″ angekündigt? Vielleicht werden wir schon bald etwas über das neue Spiel hören, denn Capcom begann damit, auf Facebook auf die “Resident Evil”-Reihe aufmerksam zu machen. So sollen die User mitteilen, welcher ihr favorisierter Moment in der Reihe ist.

“Zeige uns deine Lieblingserinnerung an Resident Evil und du erhältst die einmalige Gelegenheit, selbst in einem kommenden Spiel von Capcom aufzutauchen.”

Spekulationen zufolge handelt es sich bei jenem Spiel um “Resident Evil 7″.

Bei der Umfrage wurden bereits mehrere Antworten hinterlassen. Beispielsweise: “Der Moment bei RE2, als Leon am Ende Ada retten will und sie in die Tiefen fällt. Als Jugendlicher habe ich da richtig mitgelitten.” Oder auch: “Resident Evil 4. Leon S. Kennedy Vs. Krauser. Der Messerkampf in Form eines QTEs war super spannend und von der Choreographie hammergeil inszeniert.” 

Das komplette Umfrage-Tool findet ihr hier.

resident_evil_6_capcom_screenshot2_1280x720_june_4th

Donnerstag, 13. März 2014

The Last of Us: Film basiert auf der Handlung des Videospiels

In der vergangenen Woche gaben die Jungs von Naughty Dog bekannt, dass der gefeierte Endzeit-Titel “The Last of Us” den Weg auf die große Leinwand finden wird. 

Neil Druckmann, der Creative Director von “The Last of Us”, soll das Skript für den Film verfassen, während Naughty Dogs Evan Wells und Christophe Balestra als Producer einspringen. Weiterhin soll es eine Zusammenarbeit mit dem Game Director Bruce Straley und dem “Spider-Man”-Regisseur Sam Raimi geben.
Wie Neil Druckmann im Gespräch mit den Jungs von IGN eingesteht, wird man bei der Verfilmung keine großen Experimente eingehen und stattdessen auf die Handlung der Videospiel-Vorlage zurückgreifen:

“Es ist eine Umsetzung der Geschichte von The Last of Us.” Allerdings möchte man trotz allem die Eigenheiten des Film-Mediums im Auge behalten und diese entsprechend berücksichtigen.

Und wie soll das Ganze in der Praxis aussehen? Druckmann weiter: 

“Wir sind uns da noch nicht ganz sicher. Dahingehend haben wir gerade erst an der Oberfläche gekratzt.”

Wann “The Last of Us” im Endeffekt den Weg in die weltweiten Kinos finden soll, ist derzeit noch unklar.

inFamous: Second Son – Day One-Patch rund 350 Megabyte groß

Vor ein paar Tagen bestätigen die Jungs von Sucker Punch bereits, dass passend zum Launch von “inFamous: Second Son” das erste Update zur Verfügung stehen soll.

Laut Brian Fleming, einer der Mitgründer von Sucker Punch, sollte der besagte Software-Flicken definitiv heruntergeladen werden, da dieser zahlreiche Verbesserungen mit sich bringt. Was sich nach der Installation genau ändert, ließ er zwar offen, gab jedoch zu verstehen:

“Ich empfehle allen Spielern wirklich sehr, den Patch zu installieren. Die Verbesserungen und anderen Dinge darin sind die Downloadzeit wirklich wert.”

Wie Fleming weiter ausführt, arbeitete man zwar hart daran, den Patch so klein wie möglich zu halten, unter dem Strich bringt es dieser jedoch auf eine Größe von rund 350 Megabyte.

“inFamous: Second Son” wird am 21. März exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht.

The Last Guardian: Man hat das Spiel nicht abgeschrieben und vergessen

Über den lang erwarteten PlayStation-Exklusiv-Titel “The Last Guardian” gab es in den letzten Monaten keine echten Neuigkeiten, abgesehen davon, dass immer wieder erwähnt wurde, dass man den Titel bei Sony noch nicht vergessen hat. Und auch in der neuen Meldung, geht es so weiter: Scott Rohde, Chef von PlayStation Software Product Development bei SCE Worldwide Studios, gab zu verstehen, dass man “The Last Guardian” weiterhin am Wickel hat.
Gegenüber
IGN wollte Rohde auch keine Kommentare zu Gerüchten abgeben, zum Beispiel, dass die Entwicklung des Titels von der PS3 auf die PS4 gewechselt hat. Er wollte auch nicht verraten, welches Team der Sony Worldwide Studios am Spiel arbeitet.


“Ich werde nicht ankündigen, auch welcher Plattform es erscheinen wird, wer daran arbeitet und wer involviert ist”, sagte Rohde. “Aber das ist immer noch ein Titel, den man in den Worldwide Studios am Wickel hat. Das ist alles, was ihr dazu von mir erfahren könnt.”

Weiter versicherte Rohde, dass Sony sich dem Projekt so verpflichtet fühlt, weil unter anderem die Fans so leidenschaftlich sind. 

“Wir wollen großartige Spiele machen. Und wenn wir sehen, dass die Öffentlichkeit so interessiert daran ist, dann motiviert uns das, das Spiel fertigzustellen. Aber es motiviert uns auch dazu, es großartig zu machen. Wir würden das Spiel nicht ausliefern wollen, wenn wir nicht glauben würden, dass es großartig ist.”

“Ich finde es gut, dass die Leute immer noch Interesse daran haben. Das ist eine Ehre für uns. Und das ist nicht nur meine Ansicht. Es ist wirklich cool, dass die Leute noch Interesse daran haben und wir versuchen, das Beste aus The Last Guardian zu machen”, sagte er abschließend.

Metal Gear Solid V: Ground Zeroes - Digitale Version knapp 4 GB groß

 

Mit Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes erwartet uns gegen Mitte/Ende März ein recht kurzes Metal Gear-Abenteuer das als Prolog zu Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain dienen wird. Die Spielzeit des Titels soll bei etwa 2 Stunden liegen, bis man alle Inhalte des Spiels gesehen hat, sollen aber bis zu 10 Stunden vergehen. Der doch recht knappe Umfang macht sich scheinbar auch bei der eigentlichen Größe des Titels bemerkbar. Die digitale Version von Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes belegt demnach nur rund 3,82GB an Speicherplatz auf eurer PlayStation 4.
Kürzlich vergab das japanische Magazin Famitsu eine Wertung von 38 von 40 möglichen Punkten an Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes. In das Wertungssystem der Famtisu fließen jeweils die Meinungen von vier Redakteuren ein, die dem Titel jeweils bis zu 10 Punkte geben können. 

inFAMOUS: Second Son - Bessere Grafikeffekte statt 60 FPS



Von der neuen Konsolen-Generation erwartete man im Vorfeld, dass Spiele in FullHD bei 60FPS abgespielt werden. Wie wir heute wissen, gibt es in den Spielen für die neue Konsolen-Hardware zwar hübschere Details und Grafikeffekte, im Bezug auf die Auflösung sowie Framerate werden aber oft Einsparungen vorgenommen. So geschehen auch beim kommenden Sucker Punch Superheld-Abenteuer inFamous: Second Son. Das Spiel wird in einer Auflösung von 1080p abgespielt, erreicht aber nur 30 FPS. In einem aktuellen Interview gab der Director des Spiels nun an, warum man sich gegen eine höhere Framerate entschieden hat.

Zitat

Ich will keine Kompromisse bei Partikeleffekten eingehen, da diese speziell bei inFamous: Second Son ein wichtiger Teil des Spiels sind. Die Spielwelt zu erkunden und die Superkräfte einzusetzen ist einer der wichtigen Grundbausteine die das Spiel erst lustig machen.


Laut Nate Fox hätte man für eine höhere Framerate somit bei den Partikeleffekten Einsparungen vornehmen müssen. inFamous: Second Son wird am 21. März 2014 für die PlayStation 4 erscheinen.

PlayStation 4: Weißer DualShock 4-Controller gesichtet

Steven Heide ist der Game Director von “Killzone: Shadow Fall” und veröffentlichte heute auf Twitter ein Bild, auf dem der DualShock 4-Controller zu sehen ist. Allerdings bekommen wir eine weiße Variante zu Gesicht, die bisher noch nicht im Handel erhältlich ist. Auch das “Killzone”-Logo fand Platz.
Laut den Machern handelt es sich bei diesem Modell um einen Custom-Controller, der an die Gewinner spezieller Challenges vergeben wird. Für den Handel scheinen die weißen Controller also noch nicht gedacht zu sein. Früher oder später werden wir aber mit ziemlicher Sicherheit ein weißes Modell kaufen können.

Bild auf Twitter anzeigen

Evolve: Erscheint der Koop-Shooter bereits Anfang September?

Im Rahmen der offziellen Ankündigung bestätigten die Entwickler der Turtle Rock Studios bisher nur, dass “Evolve” noch in diesem Jahr veröffentlicht werden soll.

Schenken wir den Angaben eines australischen Händlers Glauben, dann könnte es früher so weit sein als angenommen. Wie dieser in Erfahrung gebracht haben will, soll “Evolve” bereits am 5. September Kurs auf den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4 nehmen. Da eine offizielle Stellungnahme seitens der Turtle Rock Studios beziehungsweise 2K Games noch aussteht, sollten die Angaben aber wie gehabt mit der nötigen Vorsicht genossen werden.

Im Laufe der Woche blickte der verantwortliche Producer Denby Grace noch einmal auf die Entstehung des Titels zurück und enthüllte, dass das Monster zunächst aus der First-Person-Perspektive gesteuert wurde.

Mittwoch, 12. März 2014

inFamous: Second Son – Entwickler beantworten Fragen – Infos zum Regenfall, zu den Zerstörungsmöglichkeiten und mehr

Auf dem offiziellen PlayStation Blog haben die Entwickler von Sucker Punch zahlreiche Fragen zu ihrem kommenden PS4-Spiel “inFamous: Second Son” beantwortet. Unter anderem wurden der Regen in Seattle, der Einsatz des DualShock 4-Controllers und die Zerstörung thematisiert. Die Fragen wurden zuvor von den Fans gestellt. “inFamous: Second Son” wird am 21. März 2014 exklusiv für PS4 veröffentlicht.

So wollte ein Fan wissen, wie viel von der Stadt  Seattle in “inFamous: Second Son” zerstört werden kann. Die Antwort: “Der wohl wichtigste Teil, den ihr als Spieler zerstören könnt, ist die vom DUP in der Stadt aufgebaute Infrastruktur. Einiges davon kennt ihr bereits aus unseren Demos. Wir haben diese Elemente so entworfen, dass sie auf wirklich spektakuläre Weise zu Bruch gehen. Alle Objekte sind mit mehrstufig zerstörbar; wenn ihr eine Ecke in die Luft jagt, kippt das ganze Ding um und stürzt zu Boden. Diese Entwicklungsarbeiten waren für uns ein ziemlicher Spaß.”

Weiter wurde gefragt, ob es im virtuellen Seattle genauso viel regnen wird wie im echten Seattle. In der Antwort heißt es, dass es zwar auch in der virtuellen Stadt regnen wird und viele Orte so aussehen, als ob der Regen gerade zu Besuch war, doch hatte man nicht die Absicht, eine reale Wettersimulation zu kreieren. “Wir haben daher das Wetter im ganzen Spiel so festgelegt, dass es wunderschön wirkt.”

Außerdem wurde bestätigt, dass Spieler von “inFamous: Second Son” nicht unbedingt die ersten beiden Teile gespielt haben müssen, um die Story verstehen zu können. “Wer natürlich die ersten beiden Titel gespielt hat, erkennt vielleicht hier und da einige zusätzliche Details, sodass die gesamte Welt etwas an Tiefe gewinnt. Man muss aber die ersten Spiele nicht kennen, um der Story folgen zu können.”

In “inFamous: Second Son” könnt ihr euch  als Held oder Bösewicht beweisen, wobei die Entscheidungen  einen Einfluss darauf haben, wie sich einige der anderen Figuren im Spielverlauf entwickeln. Auch wird sich der Protagonist Delsin Rowe verändern. “Die Änderungen an der Hauptfigur und auch die Änderungen der Kräfte gehören zu den Dingen, die viele Spieler von uns erwarten, und sind daher natürlich ein fester Bestandteil des Spiels. All diese Änderungen liegen im Karmasystem begründet.”

Zum Einsatz des DualShock 4-Controllers heißt es, dass das Touchpad und die Leuchtleiste unterstützt werden. “Neben einfachen Verwendungsmöglichkeiten haben wir auch einige Überraschungen auf Lager. Um Energie zu entziehen, muss man zum Beispiel das Touchpad berühren.”

Zahlreiche weiteren Fragen und Antworten findet ihr auf dem offiziellen PlayStation Blog.

The Division: Eine Online-Verbindung ist unbedingt erforderlich

Mit dem Rollenspiel-Shooter “The Division” versprechen die Entwickler von Ubisoft eine nahtlose Online-Erfahrung, die nahezu ohne Unterbrechungen zwischen Coop, Player-versus-Player und dem Solo-Spiel hin- und herschaltet. Eine permanente Online-Verbindung ist dazu unerlässlich, wie Ubisofts UPLAY Botschafter Mattshotcha betonte.

In einem aktuellen Interview sagte er über den Always-Online-Aspekt des Spiels: “Ich denke, es ist ein notwendiger Aspekt und ich versuche, die intelligenten Leute nicht infrage zu stellen, die entschieden haben, dass es erforderlich ist. Ja, es könnte ihnen schaden, da unausweichlich einige Spieler ausgeschlossen werden. Ich sehe es jedoch so, dass das Spiel um gewisse Aspekte herum aufgebaut wurde, die es erforderlich machen, dass es online ist.”

“Würde man mit diesem Wissen eine Offline-Variante des Spiels genießen? Nein, wahrscheinlich nicht. Komplett offline zu spielen, würde dem Spiel bestimmte Features nehmen, die für das Spiel wichtig sind und ohne diese Elemente wäre es ein anderes Spiel.”

“The Division” soll laut aktuellen Planungen noch in diesem Jahr für die PS4, die Xbox One sowie den PC erscheinen.

Mafia 3: Mögliche Details zu den Hauptcharakteren aufgetaucht

Das “Mafia”-Entwicklerstudio 2K Czech wurde zwar im Rahmen von Umstrukturierungsmaßnahmen geschlossen, aber dennoch kann man davon ausgehen, dass die Arbeit an “Mafia 3″ für die Next-Gen-Plattformen an anderer Stelle weiter geht. Mögliche Details zu den drei Hauptfiguren des Spiels erreichen uns nun aus aktuellen Casting-Unterlagen.

Mit einem Casting-Aufruf sucht Take Two offenbar nach Darstellern für drei Figuren eines nicht näher benannten Videospiels. Die Darsteller sollen den Spiel-Figuren mit Synchronisationsarbeiten, Motion-Capture und Gesichts-Scans eine glaubwürdige Identität verleihen. Die Beschreibung der Charaktere lässt vermuten, dass es sich um “Mafia III” handeln könnte.

Der erste Charakter heißt Franklin und ist ein Nachkomme afroamerikanischer und kaukasischer Eltern aus Louisiana, der als Waisenkind im Süden mit Rassentrennung aufgewachsen ist. Nachdem er nach dem Krieg zurück nach Louisiana kam, beweist er sich als gewiefter und starker Typ, der weiß wie man einen Job erledigt und der seinen Leuten, die er als Familie ansieht, loyal gegenüber steht.

Bei dem zweiten Charakter namens Tony handelt es sich um einen in Louisiana geborenen Italiener, der sich in seinen 30ern befindet. Er ist perfekt rasiert und gut gekleidet. Laut der Rollenbeschreibung ist dieses Genie nicht der typische Gangster. Er ist perfekt organisiert und macht sich mehr Sorgen um das Geld als um Menschen. Tony ist ein stiller Charakter und sein Schauspieler muss einen italienischen Akzent beherrschen.

Als dritten Charakter haben wir Mickey, einen heranwachsender Italiener um die 20 mit durchschnittlicher Statur. Er ist ein junger Gauner mit schnellem Mundwerk, der viel redet, aber keine Taten folgen lässt. Mickey heimst gerne mehr Lob ein, als er eigentlich verdient, was darauf zurückzuführen ist, dass er eigentlich nur ein verängstigter Teenager ist.
Die Informationen sollten allerdings noch mit Vorsicht genossen werden, da nicht bestätigt werden kann, dass sie tatsächlich offiziell sind und dass sie mit “Mafia 3″ in Zusammenhang stehen.

mafia_ii_joe_s_adventures_1

Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes – PS3-Version offenbar nur zwei Gigabyte groß

Mittlerweile dürfte sicherlich bekannt sein, dass es sich bei “Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes” nicht gerade um den umfangreichsten Titel des Jahres handelt.

Auch wenn Hideo Kojima immer wieder vom hohen Wiederspielwert spricht, soll es problemlos möglich sein, “Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes” innerhalb von zwei bis drei Stunden zu beenden. Eine Begebenheit, die sich offenbar auch auf die Datenmenge, die auf die Disc gepresst werden muss, auswirkt.

Aktuellen Berichten zufolge kamen diverse Spieler bereits in den Genuss ihrer PlayStation 3-Kopie und fanden heraus, dass diese gerade einmal zwei Gigabyte auf die Waage bringt. Eine Begebenheit, die allerdings nicht nur auf den überschaubaren Umfang von “Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes” zurückzuführen ist.

Auch die Tatsache, dass die Zwischensequenzen komplett in Echtzeit berechnet werden, trägt zur geringen Größe von “Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes”, das am 21. März in Europa erscheint, bei.

The Crew: Rennen können bis zu vier Stunden lang sein

Nachdem Sony eingestand, dass “DriveClub” möglicherweise nicht mehr in diesem Jahr veröffentlicht wird, dürfte sich Ubisofts “The Crew” zum ersten echten Next-Gen-Racer aufschwingen.

Wie Creative Director Julian Gerighty in einem aktuellen Interview enthüllte, dürfen wir uns in “The Crew”, das laut dem aktuellen Stand der Dinge noch in diesem Jahr erscheinen soll, auf Rennen freuen, die es auf eine Länge von knapp vier Stunden bringen. 

“Es gibt in dem Spiel Rennen von einer Küste zu einer anderen Küste, die in einem High-Speed Performance Auto entlang der Straßen knapp eineinhalb Stunden lang sind. Wenn man aber Off-Road gehen möchte, dann sind es zweieinhalb”, so Gerighty.
“Dann haben wir noch ein Rennen, das für die echten Maniacs ist – es gibt keine Hauptstrecke oder ähnliches. Dieses führt euch das ganze Land und dauert etwa vier Stunden”, heißt es weiter.

Wann “The Crew” genau erscheinen soll, ist weiterhin unklar.

The Witcher 3: Wild Hunt – Das Rollenspiel erscheint erst im Februar 2015

CD Projekt RED hat soeben mitgeteilt, dass “The Witcher 3: Wild Hunt” nicht mehr in diesem Jahr veröffentlicht wird. Das Rollenspiel wurde in das nächste Jahr verschoben. Irgendwann im Februar 2015 soll der Launch für PlayStation 4, Xbox One und PC erfolgen.

“Ein dermaßen umfangreiches und komplexes Projekt erfordert in seiner finalen Phase zwangsläufig besondere Aufmerksamkeit, die manuelle Feinabstimmung vieler Details und wieder und wieder gründliche Tests”, so das Unternehmen in einem offenen Brief.

“Kürzlich haben wir genau überprüft, was wir bisher erreicht haben und standen vor der Wahl des finalen Veröffentlichungstermins des Spiels. Die Entscheidung, die wir getroffen haben, war schwierig aber gründlich überlegt und letztlich klar und offensichtlich. Wir hätten das Spiel, wie ursprünglich von uns geplant, Endes des Jahres veröffentlichen können. Dennoch haben wir beschlossen, dass uns erst einige zusätzliche Monate die Qualität erreichen lassen, die uns zufriedenstellt und die Spieler von uns erwarten. Konsequenterweise haben wir den Veröffentlichungstermin von The Witcher 3: Wild Hunt auf Februar 2015 gelegt.”

Abschließend heißt es:

“Liebe Gamer – wir wissen, dass viele von euch The Witcher 3 gerne früher, ja sogar so früh wie nur irgendwie möglich, gespielt hätten. Es tut uns leid, dass ihr beziehungsweise wir jetzt länger warten müssen als ursprünglich angenommen. Gleichzeitig glauben wir jedoch, dass dieses Spiel die Wartezeit wert ist und die Erwartungen, die ihr an uns habt, erfüllen wird. Wir glauben, dass The Witcher 3: Wild Hunt ein außergewöhnlicher Titel ist, eines der besten Rollenspiele wird und viele Stunden großartiger Unterhaltung liefert.”

Witcher-Wild-Hunt-3

Dead Nation: Apocalypse Edition – Ein Patch befindet sich in Arbeit

Nachdem “Dead Nation: Apocalypse Edition” in der letzten Woche für PlayStation 4 veröffentlicht wurde – für PS Plus Mitglieder kostenlos – gab es zahlreiche Meldungen über verschiedene Probleme und Spielabstürze. Die Entwickler haben sich bereits dazu geäußert und erklärten, dass man an der Lösung der Probleme arbeitet.

Allerdings müssen die Spieler noch etwas Geduld beweisen. Da es zum Teil sehr seltene Fehler sind, die nur unter bestimmten Umständen auftreten, benötigt das Entwickler-Team von XDEV und Climax mehr Zeit für die Tests, um herauszufinden, ob die Probleme tatsächlich behoben wurden. Die angesprochenen Tests werden mindestens ein bis zwei Wochen in Anspruch nehmen. Ein entsprechender Patch wird also noch etwas auf sich warten lassen.

Dienstag, 11. März 2014

DriveClub: Sony startet einen strategischen Neustart

Sony wird das Rennspiel “Driveclub” erneut überdenken. Der Titel sollte ursprünglich zum Launch der PlayStation 4 erscheinen, wurde allerdings kurzfristig auf Anfang 2014 verschoben.

Im Interview mit IGN sagte Scott Rohde, PlayStation Software Product Development Head von Sony Worldwide Studios America, der Titel befinde sich aktuell erneut auf dem Zeichenbrett. 

“Unser Prinzip ist es, großartige Spiele zu entwickeln. Und wir wollen wirklich kein Spiel auf den Markt bringen, dass nicht bereit dafür ist. [...]. Wir sind gewillt, diese Kosten auf uns zu nehmen und das Spiel zurück auf den Entwurfstisch zu legen, bevor wir es ausliefern. Und das ist genau das, was gerade mit ‘Driveclub’ geschieht.”

Auf die Frage, wann mit einer Veröffentlichung zu rechnen ist, wollte Rohde keine Antwort geben. Ob der Titel noch 2014 erscheint, wollte er ebenfalls nicht beantworten. Allerdings verwies ein Sony PR Vertreter darauf, demnächst neue Informationen zum Titel zu verbreiten.

driveclub03

Ubisoft: Fünf neue Projekte in Toronto in Arbeit

Man muss sicherlich nicht über hellseherische Kräfte verfügen, um voraussagen zu können, dass die großen Publisher hinter den Kulissen an verschiedenen bisher unangekündigten Titeln arbeiten.

Wie Jade Raymond, Schöpferin der “Assassin’s Creed”-Reihe und Jade Raymond bei Ubisoft Toronto, in einem aktuellen Interview bestätigte, entstehen alleine im Studio von Toronto gleich fünf neue Titel. Näher ins Detail ging sie hier zwar nicht, allerdings wird versichert, dass die Qualität der Spiele im Vordergrund steht.

“Videospiele sind unser Geschäft, also müssen wir in erster Linie sicherstellen, dass wir gute Spiele machen”, so Raymond

Da gleichzeitig die Rede davon ist, dass zwei der neuen Ubisoft Toronto-Projekte in Zusammenarbeit mit anderen Ubisoft-Studios entstehen, wird vermutet, dass in Toronto unter anderem an “Assassin’s Creed 5″ und einem neuen “Splinter Cell” gearbeitet wird.

jaderaymond

Dark Souls 2: Internationale Testwertungen eingetroffen

Kurz vor der Veröffentlichung von “Dark Souls 2″ erreichen uns die ersten internationalen Testwertungen zum Rollenspiel aus dem Hause From Software und Namco Bandai Games. Der Überblick über die Testwertungen deutet an, dass die Entwickler offenbar fast alles richtig gemacht haben.
“Dark Souls 2″ kommt hierzulande am 14. März 2014 für Xbox 360 und PlayStation 3 in den Handel. Die PC-Version folgt etwas später – und zwar am 25. April 2014. In Nordamerika ist der Titel ab heute im Handel erhältlich.

Watch Dogs: Der Skill-Tree umfasst vier Fertigkeiten

Im potentiellen Open World-Kracher “Watch Dogs” werden sich die Spieler in vielerlei Hinsicht betätigen können und Missionen auf unterschiedliche Art und Weise abschließen, weshalb die Spieler auch die Möglichkeit bekommen, vier bestimmte Fähigkeiten innerhalb eines Fähigkeiten-Baums weiter zu verbessern. 

Wie der Creative Director Jonathan Morin via Twitter auf Nachfrage eines Fans verriet, handelt es sich dabei um die Fähigkeiten Hacking, Driving, Combat und Crafting, die im Spielverlauf verbessert werden können. In welchem Umfang die Fertigkeiten verbessert werden können, wurde allerdings noch nicht im Detail verraten.

Hierzulande wird “Watch Dogs” am 27. Mai unter anderem für die PlayStation 3 und die PlayStation 4 in den Handel kommen.

Watch Dogs: Geschlossener Beta-Test im Anmarsch?

Vor wenigen Tagen machte Ubisoft der monatelangen Hängepartie endlich ein Ende und gab bekannt, dass “Watch Dogs” hierzulande Ende Mai veröffentlicht wird.

Schenken wir aktuellen Gerüchten Glauben, dann könnte sich der französische Publisher dazu entscheiden, ausgewählten Nutzern schon in Kürze die Möglichkeit zu bieten, den ambitionierten Open World-Titel im Rahmen einer geschlossenen Beta auf Herz und Nieren zu prüfen. Darauf deuten aktuell zumindest verschiedene Schnappschüsse hin, die via Reddit in Umlauf gebracht wurden und den passenden rund 23 Gigabyte großen Download auf dem Xbox One-Dashboard zeigen.

Ubisoft selbst wollte sich zu den aktuellen Gerüchten bisher zwar nicht äußern, aufgrund der Mehrspieler-Komponente von “Watch Dogs”, die sowohl den kooperativen als auch den kompetitiven Bereich umfasst, mutet ein geschlossener Beta-Test aber nicht ganz unrealistisch an.

Dark Souls 2: Locomotive Breath-Trailer zum nahenden Launch

Wenige Tage vor dem Launch von “Dark Souls 2″ haben From Software und Namco Bandai Games einen neuen Trailer zum Rollenspiel veröffentlicht. Er hört auf den Namen “Locomotive Breath” und zeigt verschiedene InGame-Szenen.

“Dark Souls 2″ kommt am 14. März 2014 für Xbox 360 und PlayStation 3 in den Handel. Die PC-Version folgt etwas später – und zwar am 25. April 2014.

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain – Laut Kojima, das Spiel, was er wirklich machen wollte – Live-Interview am Donnerstag angekündigt

“Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain” ist das Spiel, was der Serien-Schöpfer Hideo Kojima wirklich schon immer machen wollte, wie er in einem aktuellen Interview betonte. Zudem kündigte Konami für den 13. März ein Live-Interview via Twitch an. Das einstündige Gespräch mit dem Videospieljournalisten Geoff Keighley startet am kommenden Donnerstag ab 17.00 Uhr (MEZ) und wird über den KONAMI Twitch Kanal übertragen.

Kojima spricht im Interview über alle wichtigen Aspekte des kommenden “Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes” und beantwortet Fragen von Twitch-Zuschauern. Kojima wird zudem erläutern, wie das neue Spielelement der iDroid App funktioniert und welche Herausforderungen das neue Open World-Prinzip dem Stealth-Genre bringt.

Im Gespräch mit IGN sagte Kojima in einem früheren Interview: “Das ist das Spiel, das ich wirklich machen wollte, aufgrund von Hardware-Beschränkungen aber bisher nie machen konnte. Ich wollte so viele Freiheiten wie möglich bieten und das war von der Technologie her nicht möglich.”

“Ich musste lineare Spiele mit Zwischensequenzen machen, um sie dramatischer zu gestalten. Aber jetzt kann ich den Spielern möglichst viel Freiheit geben.”

“Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes” erscheint am 20. März in digitaler und physischer Version in einer ungeschnittenen Fassung mit der USK-Altersfreigabe “Ab 18“ für PlayStation 4 und Xbox One für 29,99 Euro. Gleichfalls am 20. März erscheint der Titel für PlayStation 3 und Xbox 360 als physische Version für 29,99 Euro sowie als Download für 19,99 Euro.

Evolve: Anfangs wurde das Monster aus der Ego-Perspektive gespielt

Aktuell arbeiten die Jungs der Turtle Rock Studios mit Nachdruck an der Fertigstellung des Coop-Shooters “Evolve”. In einem aktuellen Interview blickte der verantwortliche Producer Denby Grace noch einmal auf die Entstehung des Titels zurück.

Wie er ausführt, wurde das Monster zunächst aus der Ego-Perspektive gesteuert. “Das Spiel befand sich schon zwei Jahre in Arbeit, bevor die Kameraperspektive des Monsters von First-Person in Third-Person geändert wurde. Es wurde geändert, weil die räumliche Wahrnehmung beim Spielen in der Ego-Ansicht ein echt großes Problem war”, so Grace. “Die Jäger hatten das Monster oft von allen Seiten umstellt, was übrigens eine gute Taktik ist, aber es war für das Monster unmöglich herauszufinden, wo sich seine Angreifer befanden.”

Wie es weiter heißt, wirkte der Bildschirm in der Ego-Perspektive teilweise etwas überladen, da unter anderem Hinweise, wo sich die Jäger gerade befinden, auf dem Screen platziert werden mussten. Den Wechsel zur Third-Person-Perspektive bezeichnen die Entwickler daher als einen “Moment der Erleuchtung”.

“Evolve” wird in diesem Jahr unter anderem für die PlayStation 4 erscheinen. Danke Gamefront.

Montag, 10. März 2014

Final Fantasy X|X-2 HD Remaster – Erste internationale Testwertungen

Vor der Veröffentlichung der überarbeiteten Fassungen der Rollenspiel-Klassiker “Final Fantasy X” bzw. “Final Fantasy X-2″ erreichen uns die ersten internationalen Testwertungen. Die Titel erscheinen als “Final Fantasy X | X-2 HD Remaster” demnächst auch hierzulande neu für PS3 und PS Vita. Die HD-Sammlung bietet überarbeitete Grafiken, aufgewertete Musik und völlig neue Inhalte. Außerdem gibt es Trophys und Support für das Cross-Save-Feature. Auch die Inhalte der International Edition werden erstmals in einer westlichen Fassung spielbar sein.
Hier die Übersicht der Testwertungen:
Die HD-Sammlung wird in Europa am 21. März 2014 für PlayStation 3 in den Handel kommen. Für PS Vita werden die Titel nur separat erhältlich sein.

PlayStation 3: Optik der Spiel-Cover wird an PS4-Titel angepasst

Die Optik der Spiele-Hüllen von PS3-Titeln soll in Zukunft wohl verstärkt an die Optik von PS4-Titeln angepasst werden. Das bedeutet, anstelle des bekannten schwarzen Randes mit roter Linie rückt der von PS Vita und PS4 bekannte blaue Rand mit weißer Linie.

Sony bestätigte gegenüber IGN, dass das neue Design in Zukunft zum Standard werden soll. Den Redakteuren von IGN ist das neue PS3-Cover-Design erstmals beim kommenden PS3-Spiel “Deception IV: Blood Ties” aufgefallen.

Deception IV Blood Ties

inFamous: Second Son – Sucker Punch bestätigt Day One-Patch

Spätestens mit dem Einzug der alten High Definition-Konsolen “inFamous: Second Son” dürfte man sich sicherlich schon daran gewöhnt haben, dass ambitionierte Spiele nur selten in einer komplett fehlerfreien Fassung veröffentlicht werden.

Leider wird auch der kommende Open World-Titel “inFamous: Second Son”, der Ende der kommenden Woche exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht wird, hier keine Ausnahme bilden. Wie die Mannen von Sucker Punch in einem kurzen Statement bestätigten, wird man den Titel pünktlich zum Launch mit einem Day One-Update bedenken. Was sich mit diesem genau ändert, wurde bisher nicht verraten.

Erst kürzlich gaben die Entwickler bekannt, dass man bei “inFamous: Second Son”, das hierzulande am 21. März erscheinen wird, bewusst auf eine Demo verzichten wird.

Borderlands 2: PS Vita-Fassung erscheint laut Amazon im Mai

Die PlayStation Vita-Version von “Borderlands 2″ wurde zwar vor geraumer Zeit offiziell angekündigt, hat aber bisher noch keinen bestätigten Releasetermin spendiert bekommen. Abhilfe könnte nun der britische Arm des Versandriesen Amazon schaffen, laut dem “Borderlands 2″ am 27. Mai für Sonys PlayStation Vita erscheint. Die offizielle Bestätigung lässt aber noch auf sich warten.
Der Rollenspiel-Shooter “Borderlands 2″ für die PS Vita bringt neben dem Hauptspiel auch die sechs Download-Erweiterungen “Captain Scarlett and Her Pirate’s Booty”, “Mr. Torgue’s Campaign of Carnage”, “Psycho Character Class”, “Mechromancer Character Class” sowie das “Ultimate Vault Hunter Upgrade Pack 1″ und das “Collector’s Edition Pack” mit sich. Dank des Cross-Save-Features haben PS3-Gamer zudem die Möglichkeit, ihre “Borderlands 2″-Spielstände von der Konsole auf den Handheld zu verfrachten.

borderlands2-vita-comp

Enemy Front: Neuer Teaser-Trailer thematisiert den Warschauer Aufstand

Um die Veröffentlichung des kommenden Titels “Enemy Front” im Sommer 2014 nochmals in die Köpfe der Gamer zu rufen, haben die Verantwortlichen von CI Games einen neuen Teaser Trailer veröffentlicht. Der neue Trailer thematisiert die als Warschauer Aufstand bezeichnete militärische Erhebung der Polnischen Heimatarmee gegen die deutschen Besatzungstruppen im besetzten Warschau ab dem 1. August 1944. Dieser größte bewaffnete Aufstand im besetzten Europa während des Zweiten Weltkrieges stellt einen wichtigen Schauplatz im Spiel dar, heißt es.

“Enemy Front” erzählt die Geschichte eines erfahrenen Soldaten, der hinter den Linien der Nazis eine Vielzahl dynamischer Missionen ausführt. Diese reichen von kurzen Feuergefechten über Spionage-Aufträge bis zu Sabotage. Die Story von “Enemy Front” greift dabei verschiedene historische Begebenheiten des Zweiten Weltkriegs auf, darunter die Geschehnisse in der Wolfsschanze oder die Entschlüsselung der Enigma-Codes.

Offiziell heißt es weiter: “Die epische Story von Enemy Front führt über mehrere Jahre an wichtige Schauplätze des Krieges, von den Schützengräben des verwüsteten Frankreichs, durch Schlachten in Berlin und schließlich zu einer geheimen Rüstungsanlage. Dort muss der Spieler die Pläne zur Herstellung einer schrecklichen Waffe verhindern, welche für die Nazis den sicheren, weltweiten Sieg bedeuten würde.”

Hier geht's zum Teaser 

Wolfenstein: The New Order – Ein Multiplayer wäre eine überflüssige Erfahrung, sagt Bethesda

Der kommende First-Person-Shooter “Wolfenstein: The New Order” wird ohne Multiplayer-Part veröffentlicht, da es sich laut dem Publisher Bethesda um eine überflüssige Erfahrung handeln würde. Sowohl die Entwickler von MachineGames als auch der Publisher Bethesda sahen keinen Sinn darin, dem Spiel einen Multiplayer aufzudrücken, nur weil es im Shooter-Genre praktisch dazu gehört.

Bethesdas Pete Hines erklärte im Gespräch mit CVG, dass man sich auf das grundlegende Prinzip des Publishers beruft, das besagt, dass man auf Basis der vorherigen Erfahrungen das beste Spiel machen will, ohne sich überflüssigen Features zuzuwenden, nur um es wie alle anderen in der Branche zu machen.

“Wir glauben an die bestimmende Spielerfahrung, die man abliefern will und wenn Multiplayer ein Teil davon ist, dann sollte man das machen”, so Hines. “Es unterscheidet sich nicht von anderen Features: Es muss ein Teil von dem sein, was man machen will. Im Falle von MachineGames – ihre Hintergrund liegt nicht im Multiplayer-Bereich. Sie machen coole, interessante und überzeugende Singleplayer-Erfahrungen, so wie die Jungs von Arkane mit Dishonored oder alles was die Bethesda Game Studios gemacht haben.”

Einem Spiel neue Features wie einen Multiplayer hinzuzufügen, beeinflusst letztendlich auch die Singleplayer-Erfahrung sowie das Studio als Ganzes aufgrund von finanziellen Problemen, erklärte Hines weiter.

“Wir hatten offensichtlich großen Erfolg mit Singleplayer-Spielen und deshalb haben wir vielleicht eine andere Sicht auf die Dinge, aber wir glauben nicht, dass es der richtige Ansatz ist, ein Feature nur um des Features willen aufzunehmen. Man muss viel Zeit darin investieren und das ist nicht kostenlos: Man muss Leute einstellen, die das machen, man muss Zeit in den Feinschliff investieren und diese Zeit könnte dafür verwendet werden, die Singleplayer-Erfahrung weiter zu verbessern. Das war immer unser Ansatz und ich sehe nicht, dass sich das verändert.”

“Wolfenstein: The New Order” wird am 23. Mai 2014, europaweit in den Handel kommen. Vorbesteller erhalten als Bonus Zugang zur Beta des nächsten “DOOM”-Titels, wie kürzlich bekannt gegeben wurde.


Freitag, 7. März 2014

Watch Dogs: Neuer Story-Trailer verrät Releasetermin im Mai (Update: PlayStation-Exklusiv-Inhalte)

Ubisoft hat einen neuen Trailer zur Story des ambitionierten Open World-Titels “Watch Dogs” veröffentlicht und gibt gleichzeitig den neuen Veröffentlichungstermin des Spiels bekannt. Demnach wird der Titel am 27. Mai für PlayStation 4, Xbox One, PlayStation 3, Xbox 360 und PC erscheinen. Die Wii U-Fassung soll später folgen.
Der neue Trailer gibt weitere Einblicke in die Hintergrundgeschichte und die Charaktere von “Watch Dogs”. Im Spiel schlüpfen die Spieler in die Rolle des Super-Hackers Aiden Pearce, der sich in das Leben anderer Menschen einklinken und mehr über deren gesellschaftlichen Status erfahren kann. Er findet zudem immer wieder neue Möglichkeiten, das städtische Überwachungssytem CTOS zu unterwandern und die Technik für seinen persönlichen Rachefeldzug zu nutzen. Dabei sollen sich die Spieler vorrangig auf ihre mächtigen Hacker-Fähigkeiten mit ihrem Smartphone verlassen. So können beispielsweise die Ampeln kontrolliert oder Stromausfälle in Stadtgebieten ausgelöst werden. Das Schießen soll für die Spieler eher zweitrangig sein, obwohl sie eine Waffe in der Hand haben.
“Wir freuen uns, allen Spielern den neuen Veröffentlichungstermin verkünden zu können. Wir sind überzeugt, dass die zusätzliche Entwicklungszeit die längere Wartezeit wert war. Das Team hat die Zeit genutzt, um das Spiel weiter zu verbessern und ihm den finalen Schliff zu verleihen”, so Geoffroy Sardin, EMEA Senior Vice President of Sales and Marketing bei Ubisoft.
Ergänzend heißt es, dass Spieler, die “Watch Dogs” für PlayStation 4 oder PlayStation 3 erwerben, weiterhin mit zusätzlichen Inhalten bedacht werden. Dabei handelt es sich um den Zugang zu exklusiven Spielinhalten, die 60 Minuten Gameplay umfassen. “Wir freuen uns sehr, dass Watch Dogs sowohl für PS3 als auch für PS4 erscheint und haben keinen Zweifel, dass es zu den Spitzenspielen des Jahres 2014 zählen wird”, so Michael Pattison, Vice President Third Party Relations, Sony Computer Entertainment Europe.
Weiter: “Es ist ein einzigartiges und visionäres Spiel und wir sind uns sicher, dass die exklusiven Inhalte, die über PSN erhältlich sein werden, nicht nur die Spieler begeistern werden, sondern auch deutlich zeigen, dass die PlayStation die ideale Spiele-Plattform für Watch Dogs ist.”

 Hier geht's zum Trailer

Dishonored 2: Darkness of Tyvia – Neuer Hauptcharakter? Release im Jahr 2016?

Vor wenigen Tagen deutete eine Teaser-Grafik darauf hin, dass die Arkane Studios aktuell an “Dishonored 2: Darkness of Tyvia” arbeiten, das auf der E3 im Juni enthüllt werden soll.
Neue Nahrung erhält die Gerüchteküche in diesen Tagen durch einen vermeintlichen Fact-Sheet, der derzeit seine Runden durch die Weiten des Internets dreht und unter anderem darauf hinweisen soll, dass “Dishonored 2: Darkness of Tyvia” mit einem neuen Gebiet und einem neuen Hauptcharakter aufwarten wird.
Des Weiteren ist die Rede von einem Versus-Multiplayer und der Tatsache, dass “Dishonored 2: Darkness of Tyvia” von der id Tech 5-Engine befeuert wird. Als Release-Zeitfenster wird das Jahr 2016 in den Raum geworfen. Da sich eine Grafik dieser Art leicht fälschen lässt, sollten die Angaben vorerst aber mit der nötigen Vorsicht genossen.
Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, sobald sich hier etwas Neues ergibt.

Dishonored2 Fact Sheet

Metal Gear Solid V: Ground Zeros in Japan zensiert

Die japanische Version von “Metal Gear Solid V: Ground Zeroes” wird zensiert. Die zensierte Szene wird als blutrünstig und schmerzhaft beschrieben und zeigt die Charakterin Paz. Der Beschreibung zufolge handelt es sich um die Operation von Paz, die bereits in einem der ersten Trailer zu sehen war.
Serien Schöpfer Hideo Kojima schien nach der Entscheidung, die Szene zu zensieren, aufgebracht gewesen zu sein. Er kritisiert die Gutachter, nicht die Bedeutung hinter der gewalttätigen Szene zu verstehen, die in gewisser Weise auch an “Metal Gear Solid 3: Snake Eater” erinnert. Bereits zuvor appellierte Kojima, Videospiele als Kulturgut anzusehen, wie es etwa bei Filmen seit Jahrzehnten der Fall ist.

hideokojima

Mittwoch, 5. März 2014

Eidos Montreal: Zahlreiche Entlassungen bei den Thief-Machern

Wirklich rund scheint es bei den Entwicklern von Eidos Montreal aktuell wirklich nicht zu laufen. So machten die internationalen Reviews nicht nur deutlich, dass der “Thief”-Reboot den hohen Erwartungen der Fans nicht gerecht werden konnte, gleichzeitig kam es nun zu Entlassungen beim kanadischen Studio.
Wie die Mutterfirma Square Enix in einem aktuellen Statement bestätigte, sind von den Maßnahmen insgesamt 27 Angestellte von Eidos Montreal betroffen. Weiter liest sich die Aussage des Publishers wie eine Standard-Mitteilung der Branche bei Entlassungen. Man habe sich die Entscheidung zwar nicht leicht gemacht, musste diese jedoch treffen, um das Studio für kommende Projekte und die Zukunft entsprechend aufzustellen.
Gleichzeitig wird man versuchen, die Betroffenen bei der Suche nach einer neuen Stelle zu unterstützen, und dankt diesen für ihre harte Arbeit in den vergangenen Jahren.

thief02

Batman: Arkham Knight – Zahlreiche neue Details durchgesickert

m Laufe des gestrigen Tages wurde bestätigt, dass die Jungs von Rocksteady derzeit an “Batman: Arkham Knight” arbeiten, das unter anderem für die PlayStation 4 erscheinen wird.
Ergänzend zu den ersten Details, die ihr euch hier zu Gemüte führen könnt, wurden nun weitere Informationen zum neuesten Abenteuer des schwarzen Ritters enthüllt. Wie Rocksteady-Mitbegründer Sefton Hill auf Anfrage versichert, wird man bewusst auf einen Mehrspieler-Modus verzichten und sich stattdessen voll und ganz auf die Einzelspieler-Kampagne konzentrieren. Auf diesem Wege soll gewährleistet werden, dass sämtliche Ressourcen ausgeschöpft werden können, um die Vision der Entwickler zu realisieren.
Des Weiteren ist von einem neuen Bösewicht die Rede, der von den kreativen Köpfen von Rocksteady konzipiert wurde und die ultimative Herausforderung für Batman darstellen soll. Zu den spielerischen Neuerungen gehört auch das Batmobil, das sich auf Knopfdruck herbeirufen lässt und unter anderem mit Raketen und Betäubungswaffen ausgestattet ist.
Da das Fahrzeug mit Raketenantrieb ausgestattet ist, könnt ihr durch das Überfahren von Rampen spektakuläre Manöver ausführen und Batman beispielsweise in die Luft befördern, um anschließend im Gleitflug durch ein Fenster zu preschen und eure Widersacher zu überraschen. Bereits in der Flugphase könnt ihr dabei auf verschiedene Waffen von Batman zurückgreifen. Zudem warten in der Spielwelt, die etwa fünf Mal so groß ausfallen soll wie die der Vorgänger zahlreiche Riddler-Herausforderungen auf euch, die sich wohl in erster Linie um das Batmobil drehen.

Die Handlung von “Batman: Arkham Knight” wurde nach den Geschehnissen von “Arkham City” angesiedelt. Unter der Federführung von Scarecrow schließen sich alle namhaften Bösewichte Gotham Citys zusammen und versuchen, Batman gemeinsam aus dem Weg zu räumen. Unter anderem sind hier Pinguin, Two-Face und Harley Quinn mit von der Partie.

“Batman: Arkham Knight” soll im Herbst veröffentlicht werden.

Batman: Arkham Knight für PS4, Xbox One und PC bestätigt – Update: Weitere Infos und Trailer

Im Laufe des heutigen Tages erreichte uns bereits die Meldung, dass noch heute ein neuer “Batman”-Titel enthüllt werden soll.
Und nachdem schnell spekuliert wurde, dass wir es hier mit “Batman: Arkham Knight” zu tun haben, das bei den Jungs von Rocksteady entsteht, wurden diese Angaben nun vom Händler GAME bestätigt. Während eine offizielle Ankündigung des Titels noch aussteht, stellte der Händler bereits eine entsprechende Produktbeschreibung online und bestätigte, dass “Batman: Arkham Knight” für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 erscheint.
In der Beschreibung ist von einem “explosiven Finale” die Rede, das offenbar die “Arkham”-Serie abschließen wird. Als Oberbösewicht wird allem Anschein nach Scarecrow in Erscheinung treten, der versucht, sämtliche Schurken Gotham Citys im Kampf gegen Batman zu vereinen. Mit von der Partie sind dabei unter anderem Pinguin, Two-Face und Harley Quinn. Hinzukommt dass ihr auch das Batmobil steuern dürft. Sobald weitere Details folgen, erfahrt ihr es bei uns natürlich sofort.

Update: Das GameInformer-Cover ist inzwischen online und dem Begleittext lassen sich ein paar weitere Details entnehmen. Wie es heißt, handelt es sich beim Batmobil (Bilder) sogar um ein Kernelement, was letztendlich dazu führt, dass die Spielwelt größer und (dank breiterer Straßen) befahrbar in Erscheinung tritt. Die Handlung ansich ist nach den Geschehnissen von “Arkham City” angesiedelt und die Spieler werden in ein komplett neues Areal verfrachtet. Auch die Redakteure von GameInformer erwähnen lediglich Versionen für PlayStation 4, Xbox One und PC. Der Launch erfolgt später im Jahr.

Hier geht's zum Trailer 

Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes – The Phantom Pain soll etwa 200 Mal größer sein

“Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain” wird als Prolog zu “The Phantom Pain” einen recht geringen Umfang bieten, der bei einmaligem Durchspielen der Hauptmission auf weniger als zwei Stunden Spielzeit kommen soll. Die nachfolgende Hauptepisode “The Phantom Pain” soll aber etwa 200 Mal größer sein als “Ground Zeroes”, bestätigte Kojima.
In einem aktuellen Interview ging Hideo Kojima nochmals auf den Größenunterschied der “Metal Gear Solid 5″-Titel ein und bestätigte dabei, dass “Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain” einen Umfang bieten soll, der rund 200 Mal größer ist als der von “Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes”. Solch einen Umfang hätte man zum Start der neuen Konsolen nie anbieten können, wie er zu verstehen gab. Aus diesem Grund entschied man sich für die Prolog-Lösung.
Weiter heißt es: “Wir haben rund um den Globus das Phänomen gesehen, hauptsächlich aber in Japan, dass junge Leute ihr Interesse an High-End-Spielen verlieren und sich mehr auf Mobile- sowie Social-Games stürzen. Mit dem Launch der Next-Gen möchte ich den Leuten zeigen, dass es japanische High-End-Spiele immer noch wert sind, gespielt zu werden.”
“Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes” wird am 20. März 2014 für PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360 und Xbox One veröffentlicht.

metal gear solid ground zeroes mgsgz_la_02

South Park: Der Stab der Wahrheit – Deutsche Version offenbar aufgrund von Pressfehler verschoben

Allem Anschein nach werden sich deutsche Spieler noch ein wenig länger gedulden müssen, ehe sie Hand an das ausgefallene Rollenspiel “South Park: Der Stab der Wahrheit” legen können.
Denn während das europäische Umland wie geplant am 6. März mit dem Titel bedacht werden soll, ergab eine Anfrage bei einer regionalen Niederlassung des Händlers GameStop, dass die hiesige Fassung noch einmal verschoben wurde. Als Grund wurde uns ein nicht näher genannter Produktionsfehler genannt.
Bisher unbestätigten Berichten zufolge soll eine falsche Master-Version des Titels in die Presswerke gelangt sein, die nicht nur verfassungsfeindliche Symbole wie die Hakenkreuze, sondern darüber hinaus auch die sieben Szenen, die ursprünglich aus der europäischen Fassung entfernt werden sollten, enthält.
Ubisoft selbst wollte sich zu den Angaben bisher nicht äußern. Sobald eine offizielle Stellungnahme folgt, erfahrt ihr es bei uns natürlich sofort.

southpark02

Murdered: Soul Suspect – Der Veröffentlichungstermin steht fest

Das Detektiv-Adventure “Murdered: Soul Suspect” bekam heute einen Veröffentlichungstermin verpasst. In Europa erscheint der Titel aus dem Hause Square Enix am 6. Juni 2014 für Xbox 360, PlayStation 3, PC, Xbox One und PlayStation 4. Nordamerikanische Spieler sind drei Tage früher an der Reihe.
Auf den Konsolen Xbox One und PlayStation 4 bietet “Murdered: Soul Suspect” laut Square Enix eine native Auflösung von 1080p. Hinzu gesellen sich Effekte wie Subsurface Scattering und eine erhöhte Partikelanzahl, was gegenüber den alten Konsolen Xbox 360 und PlayStation 3 zu einer hübscheren Grafik führen soll. Zu den europäischen Vorbesteller-Extras möchte sich der Publisher zu einem späteren Zeitpunkt äußern.
In “Murdered: Soul Suspect” schlüpft ihr in die Rolle von Ronan O’Connor. Er wird als ein Ermittler mit bewegter Vergangenheit beschrieben, dessen Leben durch einen brutalen und unbarmherzigen Killer vorzeitig beendet wird. “Schockiert, sich im Jenseits wiederzufinden, ist seine einzige Möglichkeit Frieden zu finden und die Dimension der ‘Dämmerung’ zu verlassen, die Wahrheit über seinen Mörder ans Licht zu bringen und ihn seiner gerechten Strafe zuzuführen”, heißt es offiziell.

murdered _soul suspect_screen17_bmp_jpgcopy

Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014: Darum erscheint es nicht für PS4 und Xbox One

Das passend zur diesjährigen Weltmeisterschaft angekündigte Fußballspiel “Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014″ erscheint bekanntlich nur für die alten Konsolen PlayStation 3 und Xbox 360. Die neuen Plattformen PlayStation 4 und Xbox One bleiben komplett außen vor. In einem aktuellen Interview ging der EA Sports-Producer Matt Prior etwas näher auf die Beweggründe ein.
Laut seiner Aussage wäre es unklug gewesen, “Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014″ auf die neuen Konsolen zu bringen, da diese im Gastgeberland des kommenden Events nur recht teuer importiert werden können. Für die PlayStation 4 werden inkl. Einfuhrsteuern nicht weniger als 1.850 Dollar fällig. Und dann wären da noch die begrenzten Ressourcen. “Wir haben unsere Grenzen”, so Prior. “Letzten Endes war es schwierig und einfach zugleich – wir wollten so viele Leute wie möglich damit ansprechen.”
Weiter: “Die PS3 und 360 sind noch bei weitem die beliebtesten Konsolen, besonders in den aufstrebenden Märkten, von denen Brasilien einer der wichtigsten ist. Hätten wir uns auf PS4 und Xbox One konzentriert, hätten wir das Gastgeberland weitestgehend außen vor gelassen, was keine weise Entscheidung gewesen wäre…”
Doch warum wird “Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014″ als separates Spiel zum Vollpreis angeboten? Hierzu betonte der Producer, dass 50 Prozent der Käufer von Turnierspielen gar nicht den regelmäßigen “FIFA”-Spielern zugeordnet werden können und eine Neuanschaffung ohnehin notwendig gewesen wäre. “Wenn wir es als DLC machen, ist das für diejenigen also eine echte Einstiegsbarriere. Sie wollen in ein Geschäft gehen und sich das Spiel aus dem Regal holen.” Das komplette Statement findet ihr bei den Jungs von Eurogamer.

fifaworldcup2014_xbox360_ps3_germany_teamlineup_wm

Dienstag, 4. März 2014

PlayStation 4: Inzwischen 6 Millionen Mal verkauft und weitere Zahlen

Die Erfolgsgeschichte von Sonys PlayStation 4 geht weiter und so hat sich die neue Konsole seit der Markteinführung im November 2013 weltweit inzwischen mehr als 6 Millionen Mal verkauft, wie Sony in einer aktuellen Meldung bekannt gibt. Insgesamt ist die PS4 bereits in 57 Ländern der Welt erhältlich. In Japan konnte die Next-Gen-Konsole nach der Veröffentlichung am 22. Februar 370.000 Käufer finden.
Die Zahl der verkauften Software-Titel für Disk-basierte und Download-Titel zusammen liegt bei weltweit mehr als 13,7 Millionen Verkäufen. Zudem heißt es, dass mehr als die Hälfte der PS4-Besitzer auch PlayStation Plus Mitglieder sind. Die offizielle PlayStation App wurde außerdem mehr als 3,6 Millionen Mal auf Mobile-Geräten installiert.
Auch das Share-Feature scheint recht beliebt zu sein: Insgesamt haben PS4-Nutzer mehr als 100 Millionen Bilder und Videos online geteilt, während 3,6 Millionen Streams auf Twitch und Ustream übertragen wurden und so mehr als 56 Millionen Zuschauer-Sessions nach sich zogen.
Livestreams sollen zukünftig einen noch größeren Stellenwert einnehmen und dabei auch die Zuschauer interaktiv in das Gameplay einbinden. So werden die Stream-Zuschauer beispielsweise mit dem “Broadcast+”- Modus in “Dead Nation: Apocalypse Edition” das Spiel mit bestimmten Keywords positiv und negativ beeinflussen können. Auch in “Tomb Raider: Definitive Edition” und anderen Titeln haben Stream-Zuschauer bereits die Möglichkeit, das Gameplay-Erlebnis zu beeinflussen.

PS4 Logo PlayStation 4 PLAY3.DE

Evolve: Bis zu zehn verschiedene Monster in der finalen Version

Vor wenigen Wochen kündigten die Turtle Rock Studios den Coop-Shooter “Evolve” an, in dem vier Jäger gegen ein riesiges Monster antreten und versuchen, dieses zur Strecke zu bringen.

Bisher enthüllten die kreativen Köpfe des Studios lediglich den sogenannten Goliath, bestätigten aber zumindest, dass es bei diesem nicht bleiben wird. Im Gespräch mit den Kollegen der Xbox One Gamer ging Denby Grace, Executive Producer bei 2K Games, nun etwas näher ins Detail und gab zu verstehen, dass uns in der finalen Version bis zu zehn verschiedene Monster ins Haus stehen werden. Diese sollen sich sehr unterschiedlich spielen und vom Spieler, der die Kontrolle über das Monster übernimmt, stets neue Strategien erfordern.

“Du siehst den Goliath und hast eine ziemlich gute Vorstellung, zu was er in der Lage ist. Aber wenn Du einen ersten Blick auf einige unserer anderen Monster-Schöpfungen wirfst, dann wird das ganze Ausmaß ihrer Fähigkeiten nicht sofort klar sein”, so Grace

“Evolve” wird nach dem aktuellen Stand der Dinge im Herbst für die PlayStation 4, den PC sowie die Xbox One veröffentlicht. Danke Gamefront.

Evolve - PS4 PlayStation 4 Screenshot